Wozu ist Hypnose geeignet?
Ich höre immer wieder Sätze wie: „Mir ist klar, warum das und das passiert, doch ich komme da alleine nicht weiter“. „Ich hatte eine traumatische Kindheit, doch wie komme ich da raus“?
An diesen Sätzen wird sehr klar deutlich, dass es noch etwas gibt, das wir über unseren Verstand nicht lösen können. Eine Dimension in uns, die stärker ist als unser analytisches Bewusstsein, auch Verstand genannt. Nur weil wir meinen zu wissen, was der Grund ist, tragen wir dennoch weiter negative Gefühle in uns und werden diese nicht los.
Denn: Das Gefühl gewinnt immer über den Verstand. Denkt doch nur einmal daran, wie ihr euch unglücklich verliebt habt. War es nicht so, dass ihr genau wusstet, der oder die tut euch nicht gut? Haben euch vielleicht sogar andere gewarnt? Egal, ihr habt es trotzdem durchgezogen. Wird ein Mensch mit Flugangst diese los, weil er aus dem Verstand heraus weiß, dass Fliegen das sicherste Verkehrsmittel der Welt ist? Sicher nicht! Denn das Gefühl gewinnt immer!
Oder nehmen wir Glaubenssätze: Ich kann nichts. Ich traue mir nichts zu.
Wenn mich jemand lobt kann ich das gar nicht fühlen, das ist mir eher peinlich. Ich weiß, ich habe ganz viel geschaffen, doch ich kann das nicht fühlen, ich muss immer weiter machen. Als Folge dieser Sätze treffen bei mir Klienten ein, die unglücklich sind, durch zu viel Leistung sich selbst verloren haben, ausgebrannt sind oder inzwischen körperliche Symptome entwickelt haben.
Warum leidet jemand unter einem Reiz-Darm? Was hat das Immunsystem derart mitgenommen, dass der Darm nicht mehr in der Lage ist, Nahrung im Sinne des Menschen zu verarbeiten? Was nimmt dem System die Energie, wieso überreagiert es? Was beschäftigt den Organismus so sehr, dass er aus der Balance gerät? Ich nenne Symptome Botschaften des Körpers.
In Trance werden diese entschlüsselt und es gibt Antworten auf die Frage: Was kann ich tun, um meine Heilung auf seelischer Ebene zu ermöglichen? Hypnose ist eine hervorragende Therapie, um direkt dort hinzugelangen, wo negative Eindrücke und starke Prägungen aus der Vergangenheit entstanden und abgespeichert sind: In unserem Unterbewusstsein.
Dort sind unsere Programmierungen zu finden. Und genau dort muss gearbeitet werden, um Muster, Glaubenssätze, traumatische Erfahrungen, schwierige emotionale Startbedingungen zu erkennen, neu zu interpretieren und neu zu programmieren.
Neben der Vergangenheitsbewältigung eignet sich Hypnose bei vielen anderen Themen ebenfalls. Mit Hypnose kann sich ein Klient auf eine OP vorbereiten. Durch Hypnose wird eine klare Vorstellung des Heilungsziels möglich und dabei die eigenen Selbstheilungskräfte aktiviert. Hypnose zur Schmerzreduktion beim Zahnarztbesuch ist längst akzeptiert und etabliert. Hypnose wird bei Sportlern eingesetzt, damit diese sich noch mehr fokussieren. Selbsthypnose ist perfekt geeignet, um sich zu entspannen und macht nicht nur Spaß, sie gibt einem zusätzlich tiefe, gute Gefühle und bringt den Anwender mit sich selbst in Einklang.
Das klingt spannend! Ich habe selbst auch nur positive Erfahrungen mit Hypnose gemacht. Danke für Deinen Beitrag! Viele Grüße